REVIEW

Frühjahr 2023

Lichtdesignlegenden diskutieren über künstliche Intelligenz

Unter dem Motto „Meet, Talk, Enjoy“ haben die Studierenden der DHBW Mannheim am 08. März 2023 eine spannende Veranstaltung zu dem Thema „Lichtdesign mit künstlicher Intelligenz“ bei epicto in Edingen-Neckarhausen umgesetzt.
Highlight der Show war das Interview mit den beiden Gesprächspartnern Günter Jäckle, Lichtdesign-Legende und unter anderem Teil des Geheimrats von Udo Lindenberg und Jojo Tillmann, ebenfalls Lichtdesigner und Opus Award Gewinner 2018.
Nach der Begrüßung durch Max Röhrich, epicto Mit-glied der Geschäftsleitung, führten die beiden MKE-Studierenden Nicole Lehn und Sebastian Stenzhorn durch den Abend. Im Interview durch Alexander Tumler und Antonia Arendse beantworteten Günter Jäck-le und Jojo Tillmann unter anderem Fragen zum Berufsbild und konkret zur Arbeit eines Lichtdesigners. Wie aufwendig eine Showvorbereitung ist, verdeutlicht der Aufbau und Einsatz des Showlabors bei Epicto, in dem Ton-, Video-, Licht- und Bühnentechnik am 1:10-Modell realitätsnah simuliert und vorprogrammiert werden kann.
Die Zukunftsperspektive im Licht- und Showdesign warf die Frage auf, inwieweit eine entscheidende Entwicklung der Technik durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) gelingen wird und wo im Lichtdesign beim Einsatz von KI-Chancen und Risiken liegen. Jojo Tillmann verdeutlichte dem Publikum anhand verschiedener Beispiele, die er mit KI entwickelt hatte, wie dies von statten geht und wo die Grenzen von allem in der Kreation liegen.
Abschließend bedankt sich das studentische Team mit Hanna Rosanowski bei Günter Jäckle und Jojo Tillmann für die interessante und inspirierende Gesprächsrunde sowie das gemeinsame ausklingen lassen des Abends beim Networking rundete die fünfte Eventcouch ab.


Frühjahr 2022

Mit Prof. Dr. Jan Mayer in die Welt der Fußball-Bundesliga geblickt

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist es endlich wieder so weit, die Plätze auf der roten Couch im epicto Studio 1 in Edingen-Neckarhausen sind wieder belegt. Die EVENTCOUCH durfte wie jedes Jahr unter dem Motto „Meet.Talk.Enjoy“ stattfinden.

Zahlreiche Zuschauer und Vertreter verschiedenster Branchengrößen hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen und den Abend zusammen ausklingen zu lassen.

In Kooperation mit der epicto GmbH durften sechs Studierende des Messe-, Kongress- und Eventmanagement Studiengangs der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), professionell gecoacht von Frank Neidlinger, als Interviewpartner den Geschäftsführer der TSG Hoffenheim 1899 Prof. Dr. Jan Mayer begrüßen. 

Unter dem Motto „Management by Innovation“ stellte sich Prof. Mayer den Fragen der interessierten Studierenden.

Dabei gab Prof. Mayer Einblicke in die besonderen Managementherausforderungen der TSG Hoffenheim und thematisierte ebenfalls seine Rolle des Geschäftsführers der von ihm gegründeten TSG ResearchLab gGmbH.



Herbst 2019

Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz im Interview

Regelmäßig diskutieren Experten im Veranstaltungsformat EVENTCOUCH über aktuelle Themen aus der Veranstaltungsbranche und nutzen das Format, um sich innerhalb der Eventszene der Metropolregion Rhein-Neckar auszutauschen und zu vernetzen. Initiiert durch eine Kooperation des Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim und der epicto GmbH aus Edingen-Neckarhausen bietet das kompakte After-Work-Event unter dem treffendem Motto „Meet.Talk.Enjoy.“ immer wieder einen entspannten Abend mit hochwertigem Programm und Austauschmöglichkeiten für die Branchengrößen.

Mitte November nahm Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz auf der knallroten Couch Platz und diskutierte mit Studierenden über die interessante Frage, ob Mannheim der Event-Hotspot der Zukunft ist oder sein könnte.

In den Mittelpunkt des Interviews rückten die beiden Studierenden Helen Atzert und Christian Nickels des Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement Fragen u.a. zu Events im Rosengarten, den Heimspielen des SV Waldhof Mannheim sowie der Bundesgartenschau (BUGA) im Jahre 2023.

persönliche Talkebene zu schaffen und entlockten Dr. Kurz seine Charakterisierung seines ganz eigenen Veranstaltungstyps als Oberbürgermeister einer Eventmetropole wie die Rhein-Neckar-Region, die mit einer breiten Palette von Kultur-, Sport- und Eventhighlights glänzen kann. Knapp, aber impulsiv antwortete er: „Grundsätzlich habe ich keinen Favoriten.“

Neben dem gewählten fachlichen Schwerpunkt ermöglicht EVENTCOUCH immer auch die Chance des persönlichen Networkings zwischen Studierenden und Unternehmern. So auch dieses Mal: In gemütlicher Atmosphäre bei Fingerfood und Drinks tauschte man sich im Anschluss an das Interview noch lange über die Zukunft Mannheims als die Eventlocation, verschiedene Veranstaltungsformate und Erfahrungen aus.

Die Abendveranstaltung wurde unterstützt durch die Sponsoren m:con, GVO Catering und Action & Fun, sowie der DHBW Mannheim und der epicto GmbH als Initiatoren.




Herbst 2018 

Das Networking-Event der Rhein-Neckar-Region, die EVENTCOUCH, ging am 15.11.2018 in die zweite Runde. Das Afterwork-Format, welches im Juni diesen Jahres seine Premiere feierte, lockte erneut zahlreiche Interessierte aus der Eventbranche nach Edingen-Neckarhausen in den Showroom der epicto GmbH.

Getreu dem Veranstaltungsmotto „Meet.Talk.Enjoy“ bot das Event den passenden Rahmen, um sich mit bestehenden und neuen Kontakten über die aktuellen Branchentrends auszutauschen und zu informieren.

Der Höhepunkt des Abends war der „Talk“ auf der EVENTCOUCH: Die DHBW Mannheim hatte Stefan Mügge und Verena Hensler, Marketing- und Social Media Experten der John Deere GmbH & Co. KG, als Gäste gewinnen können. Bei einem angeregten Interview auf der roten EVENTCOUCH erzählten die beiden von dem erfolgreichen Launch des neuen Instagramkanals von John Deere Europe, berichteten von den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Marketingbereich getreu dem Motto „Content is king!“ und verrieten, dass manchmal die erfolgreichste Strategie ist, gewohnte Bahnen zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren.

Im Anschluss an diese spannende Gesprächsrunde hatten die Gäste die Möglichkeit, bei einem Glas Wein des Sponsors „Schmittwein“ und ein paar Snacks den Abend genüsslich ausklingen zu lassen. 

Die EVENTCOUCH ist ein gemeinsames Projekt der DHBW Mannheim und der epicto GmbH und wird durch Studierende des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement (MKE) organisiert und durchgeführt.

Unterstützung bekamen sie dabei von der m:con Mannheim congress GmbH, Calla Décoration, Schmittwein sowie der action&fun Medienproduktion GmbH.

Während alle Begeisterten auf die nächste EVENTCOUCH bis zum Herbst 2019 warten müssen, wird die Wartezeit durch ein anderes etabliertes Branchenevent verkürzt: Bereits im Mai 2019 findet das „Eventforum Mannheim“ statt, ein branchenspezifischer Hochschulkongress, der den Teilnehmern eine Vielzahl an Vorträgen und Podiumsdiskussionen bietet. Dieses Treffen der Veranstaltungsbranche findet alle zwei Jahre statt und wird ebenfalls von dualen Studierenden der DHBW Mannheim organisiert. 



Frühjahr 2018 

Erstmals fand die EVENTCOUCH am 07. Juni 2018 im Showroom der epicto GmbH statt. Zahlreiche Experten aus der Branche trafen sich auf dem Afterwork-Event, um sich über die aktuellen Trends auszutauschen. Es herrschte eine anregende Atmosphäre auf dem Branchentreffen der Metropolregion Rhein-Neckar, welches von den Studenten des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement organisiert wurde. 

Das Restaurant die Ente aus Ketsch beteiligte sich an dem neuen Veranstaltungsformat und sorgte für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Für eine angemessene Raumgestaltung sorgte die Inhaberin und Floristin von Calla Décoration und unterstütze, so wie die m:con - mannheim congress GmbH das Kooperationsprojekt der DHBW Mannheim mit der epicto GmbH. 

Als Highlight der Networkingveranstaltung nahm Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen auf der Eventcouch Platz. In einem Interview erzählte sie über ihre Zeit als Studentin an der DHBW, sowie auch ihren beruflichen Werdegang bis hin zur Geschäftsführerin in einer Männer-Domäne. Anschließend nahm auch sie an den lockeren Gesprächsrunden teil und lernte die anwesenden Ausbildungspartner der DHBW Mannheim und Kunden der epicto GmbH kennen. 


Gemäß dem Motto „Meet.Talk.Enjoy“ folgte auf das Interview kein weiterer Programmpunkt, so dass die Teilnehmer Ihren Arbeitstag in einem ganz entspannten Networking ausklingen lassen konnten. Nach dem gelungenen Abend dürfen sich die Teilnehmer auf das bereits etablierte Eventforum Mannheim 2019 freuen. Im zweijährigen Rhythmus werden sich die beiden Veranstaltungsformate nun abwechseln und die Branche nicht nur weiter vernetzen, sondern auch über aktuelle Trends auf dem Laufenden halten.